Dein Ranking bei Google wird beeinflusst durch jede Menge Faktoren - die Rankingfaktoren. Einer davon ist die Überschriftenstruktur und der Titel Deiner Unterseite.
Durch eine klare und verständliche Überschriftenstruktur kannst Du Google mitteilen, was auf Deiner Seite besonders wichtig ist. Diese Struktur ist eins der am einfachsten umzusetzenden OnPage-Faktoren - in diesem Blog erklären wir, wie Du das selbst machen kannst!
Wenn der Crawler einer Suchmaschine wie Google auf Deine Seite kommt, dann schaut er sich zuerst die Überschriften Deiner Seite an. Denn durch diese kann er erkennen, was die wichtigsten Sätze und Keywords in Deinen Texten sind. Das hilft bei der ersten Einordnung davon, worum es auf Deiner Seite geht und damit auch, für welche Suchanfragen Dich Google ausspielen sollte. Gleichzeitig helfen Überschriften dabei, den Lesefluss zu erleichtern. Nutzer:innen stehen dann nicht vor einer “Wall of Text”, sondern können entspannt und beim Durchscrollen erkennen, welche Teile des Textes für sie besonders interessant sind und bei welchen Teilen sie stärker in’s Detail gehen wollen.
Wir kennen das alle selbst: Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist extrem kurz. Wir suchen Informationen und wollen schnellstmöglich das Ergebnis unserer Frage finden. Mach es Deinen Leser:innen also einfacher. Je klarer die Headlines strukturiert sind, desto besser finden Nutzer:innen sich zurecht - und desto eher lesen sie noch einen spannenden Absatz mehr oder interessieren sich dafür, wer diesen Text geschrieben hat und werden dadurch auf Dich und Dein Unternehmen aufmerksam.
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Die Struktur der Headlines zu bearbeiten ist Teil der OnPage-Optimierung. Teile davon sind Rankingfaktoren und damit Faktoren, an denen Google Dich einschätzt. Je besser Du in den Rankingfaktoren abschneidest, desto besser wird Google Dich für Suchanfragen ausspielen. Von diesen Rankingfaktoren gibt es ganz schön viele. Leider ist nicht ganz klar, welcher Rankingfaktor am wichtigsten ist, hier scheiden sich die Geister der SEOs. Denn Google möchte das Geheimnis um den Algorithmus bewahren und kommuniziert deswegen nicht klar nach außen, welcher Faktor wie wichtig ist.
Die Überschriftenstruktur organisiert Deine Seite wie ein Inhaltsverzeichnis in einem Buch. Das noch bessere Bild dafür ist eine Doktorarbeit oder eine Bachelor oder Masterarbeit.Diese Arbeit hat einen Titel. Dieser Titel fasst das ganze Buch bzw. die Arbeit zusammen und gibt Infos darüber, was uns in diesem Buch erwartet. Darunter gibt es dann weitere Kapitel und Unterkapitel. Die Titel dieser Kapitel und Unterkapitel fassen auch wieder zusammen, worum es in dem Kapitel geht. Meistens sind Arbeiten, Doktorarbeiten so aufgebaut, dass Du mehrere Kapitel hast, die wieder Unterkapitel haben und manchmal haben die auch noch Unterkapitel.
Dieses Schema kannst Du genauso für Deine Webseite verwenden, und zwar auf jeder einzelnen Unterseite.Auf Deiner Webseite heißen die Überschriften H‘s. Es gibt eine H1, mehrere H2s, H3s, H4s und so weiter.Wir stellen uns jetzt also vor, dass Du eine neue Unterseite oder einen neuen Blogtext erstellst. Ganz nach oben, als Titel Deiner Seite kommt die H1. In dieser fasst Du knackig und am besten auch aufmerksamkeitserregend das Thema Deiner Unterseite zusammen. Nach den ersten (meistens Einleitungs-)Absätzen kommt das erste Kapitel, das durch eine Überschrift eingeleitet wird. Hierfür nutzt Du die erste H2. Jetzt kommen weitere Absätze und entweder ein Unterkapitel (durch eine H3 als Überschrift abgegrenzt) oder ein neues Kapitel (wieder mit einer H2). Und so geht es immer weiter.
Grundsätzlich kannst Du die Absätze und die Menge des Texts zwischen den Überschriften natürlich variieren und Deinem Thema und Deiner Seite anpassen. Alle 2-3 Absätze sollte aber eine Überschrift eingebaut werden. Das ist auch die Länge an Text, die besonders gut beim Lesen funktioniert.
Wie schon oben beschrieben, schaut sich Google zunächst die Überschriften Deiner Seite an. In diesen kannst Du also sinnvolle Keywords einbauen und so Google klarmachen, für welche Keywords Du ausgespielt werden möchtest und worum es auf Deiner Seite geht. Die Überschriftenstruktur hat dadurch einen Effekt darauf, für welche Keywords Google Dich einordnet und bei Suchanfragen dann auch wieder ausspielt.
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