Wie erreichst Du Deine Zielgruppe? Beim Marketing dreht sich vieles über die Wahl des richtigen Mediums und der Frage, wie Du Deine Zielgruppe am besten erreichen kannst. Viele setzen auf Social Media und einen Blog, unterschätzen jedoch die Vorteile, die YouTube und ein Podcast ihnen bieten kann.
In diesem Artikel zeigen wir, wie Du von beiden Medien profitieren kannst und warum Du beide beim Aufstellen einer Marketingstrategie kombinieren solltest.
Wusstest Du, dass YouTube das am meisten konsumierte Medium in der Gesellschaft darstellt? Das bedeutet auch, dass sich Deine Zielgruppe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf dieser Plattform bewegt. Mit YouTube Videos kannst Du diese direkt ansprechen und Deine Reichweite erhöhen. Doch das ist nicht der einzige Vorteil.
YouTube hat wie jedes Medium spezielle Vorteile, hilft beim Vertrauensaufbau und unterstützt Deine Marketingstrategien. Wie genau? Das zeigen wir Dir in den folgenden Punkten.
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Neben dem Argument, dass Du Deine Zielgruppe gut über das Medium erreichen kannst, sprechen noch weitere Vorteile für die Plattform.
Einige davon sind:
- Das menschliche Gehirn kann Visualisierungen schneller verarbeiten als schriftliche Inhalte. Dadurch eignet sich ein Video optimal, um auch komplexe Inhalte zu vermitteln
- Ein Video spricht mehrere Sinne an. Dadurch kann man sich Inhalte noch besser merken
- Du kannst selbst entscheiden, wie Du YouTube nutzt! Ob für Education Videos, Unterhaltung oder ein Mix aus beidem
- Du kannst durch diese Plattform eine enorme Reichweite aufbauen
- YouTube ist eine große Suchmaschine, über die Du gefunden werden kannst
- Videos sind lange haltbar: Einige Inhalte sind oft noch Jahre später aktuell und ziehen neue Kunden an
- Medium mit der höchsten Aufmerksamkeitsspanne der Kunden
Vertrauen ist die Grundlage für eine Geschäftsbeziehung. Über YouTube kannst Du dieses Vertrauen leichter aufbauen. Die Begründungen dafür sind vielfältig:
- Durch die Präsenz zeigst Du Nähe zu der Zielgruppe und wirst greifbar und nahbar, Kunden können Sympathie aufbauen
- Deine Zielgruppe kann Dich kennenlernen und Vertrauen aufbauen – wer Dich nicht kennt, kauft nichts von Dir!
- Deine Videos erzählen eine Story: Storytelling schafft Nähe und weckt Emotionen – die meisten Kunden tätigen keine rationalen, sondern emotionale Käufe
- Du kannst Deinen Trust-Faktor erhöhen – durch Dein Wissen und Deine Erfahrung unterstreichst Du, wie kompetent Du bist
Die Plattform ermöglicht Dir eine kostengünstiges, aber sehr effektives Marketing:
- In Deinen Videos hast Du die Möglichkeit, Dienstleistungen und Produkte zu pitchen
- Thumbnails verkaufen! Sie sorgen dafür, dass Interessenten die Videos anklicken
- YouTube SEO hilft dabei, dass die Zielgruppe, welche nach Informationen sucht, auf Dein Video aufmerksam gemacht wird. Auch wenn diese nicht direkt nach Dir gesucht haben (YouTube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt)
- Mit einem Video auf YouTube wirst Du auch automatisch auf Google platziert. Und das ohne zusätzlichen Invest!
- Du kannst das Video auch zusätzlich auf Deiner Webseite platzieren – was sich vorteilhaft auf das Ranking Deiner Seite auswirkt
- Stichwort Content Recycling: Aus dem Video lässt sich eine Vielzahl anderer Content erstellen: Einmal Aufwand – mehrfach Erfolg!
Darüber hinaus kannst Du auch von der Community profitieren, die Du mit Deinem Kanal aufbaust. Du erhältst Feedback über Kommentare, lernst die Wünsche Deiner Kunden kennen und kannst Dein Angebot noch besser auf diese ausrichten. Kombinierst Du das Ganze mit einem Podcast, entsteht eine starke Strategie!
Ein Podcast geht dem Hörer direkt ins Ohr! Und das bringt verschiedene Vorteile mit sich. Nachfolgend betrachten wir, um welche es sich handelt. Von den Vorteilen des Mediums an sich, über den Vertrauensaufbau, hin zu der Unterstützung Deines Marketings.
Ein Vorteil liegt sicherlich darin, dass Du Deine Zuhörer überall erreichen kannst. Viele hören sich Podcasts während des Sports an, wenn Sie putzen, spazieren gehen oder gerade einfach unterwegs sind.
Weitere Vorteile sprechen für sich:
- Die Zahl der Podcast-Hörer nimmt stetig zu, das bedeutet auch, dass Deine Zielgruppe wächst
- Ein Podcast ist verkaufsstark: bereits 61 % der Podcast-Hörer haben schon über einen Podcast etwas gekauft
- Kostenfreier Weg für Deine Zielgruppe, sich weiterzubilden
- Das Publikum für Podcasts hat eine hohe Aufmerksamkeitsspanne
Egal, auf welcher Plattform Du Dich bewegst, es gilt: Wer Dich nicht kennt, kauft in der Regel nichts bei Dir.
Auch ein Podcast unterstützt dabei, das Vertrauen Deiner Zielgruppe aufzubauen:
- Deine Zielgruppe lernt Dich von Folge zu Folge besser kennen. Follower kennen Dich schon, mögen Dich und Deine Art
- Deine Expertise fördert den Vertrauensaufbau – Du baust über den Podcast einen Expertenstatus auf
- Emotionale Bindung und Vertrauen erleichtert die Kaufentscheidung
- Vertrauenswürdige Interviewpartner bringen neue Follower von sich mit zu Dir. Viele bleiben danach auch ein Teil Deiner Follower
Um einen Podcast zu erstellen, hast Du kaum Aufwand, wenn Du diesen mit YouTube verbindest. Schließlich kann die Tonspur eines Videos als Grundlage für einen Podcast dienen. Damit bedienst Du mehrere Kanäle und fährst eine breitere Marketingstrategie und das mit geringem Mehraufwand. Ferner gibt es weitere Vorteile:
- Ein erfolgreicher Kanal bietet die Möglichkeit, den Podcast durch Sponsoren zu monetarisieren
- Cross-Promotion immer möglich, um alle bespielten Kanäle zu nutzen
- Spannende Formate: Du hast die Möglichkeit, Gäste einzuladen und mit ihnen interessante Gespräche zu führen – auch das macht Deine Personal Brand stärker
- Studien zeigen, dass Menschen Werbung in Podcasts eher wahrnehmen als über andere Medien. Dieses Wissen kannst Du für Dich nutzen
Um Deine Zielgruppe zu erreichen und die Reichweite auszubauen, solltest Du nicht nur auf das Pferd Social Media setzen. Es lohnt sich, mehrere Zugtiere ins Rennen zu schicken – anders als beim Pferderennen, kommt nicht nur ein Kanal ins Ziel, alle unterstützen sich gegenseitig und geben einander Rückenwind.
So kann ein Kunde von einem Social Media Post zu Deinem YouTube Video und von dort auf dem direkten Weg zu Deiner Webseite gelangen. Umgekehrt kann ein Video potenzielle Kunden zu Deinem Kanal oder zur Webseite leiten.
Das Beste: Gerade von der YouTube Nutzung können viele Deiner anderen Kanäle profitieren! Denn aus diesem einmaligen Aufwand lässt sich verschiedener Content auch für andere Kanäle erstellen.
Du hast Fragen? Sprich uns gerne an!
Autorin: Anastasia Wranek
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